Notizen

Kreatives Gehen als Weg. Kurze Tagebuchnotizen zu Etappen und Orten mit Bildern, an denen ich „ich mit der Natur“ war. Hier finden Sie in regelmäßigen Abständen kleine Episoden von mir selbst erlaufener Wege mit und durch die Natur. Es sind meist kurze Texte, denn die Bilder sprechen ihre eigene Sprache. Jede Vollständigkeit und Objektivität im Sinne eines klassischen Wanderführers wird ausgeschlossen. Es sind Momentaufnahmen, Fragmente eines großen Bildes, dass im Entstehen ist. Viel Freude beim Schauen und dann vielleicht kreativen Laufen.


  • Die weisse Rose

    Die weisse Rose Ihre Blüten steigenTräumen gleichaus der Dunkelheit. Es sindfarblose Worte,auf hellem Grund Sie rufen: Wer bist du? Im Dickicht der Städteein voller Blaumeine Hand,sie scheint, verwundetnach der Rose greift. Und als Zeichenjedes Blatt, etwas Lebenmir schenkt.

    Weiter lesen


  • Träume scheinen mir wie Orchideen

    Der Träumer I Es war ein Traum in meiner Seele tief.Ich horchte auf den holden Traum:ich schlief.Just ging ein Glück vorüber, als ich schlief,und wie ich träumte, hört ich nicht:es rief. II Träume scheinen mir wie Orchideen. –So wie jene sind sie bunt und reich.Aus dem Riesenstamm der Lebenssäfteziehn sie just wie jene ihre Kräfte,brüsten…

    Weiter lesen


  • Tulipa

    Lichtmomente als Gastgeschenk, am Frühstückstisch und im Garten. Tulpen, Botschafter für den Frühling. In den südlichen Bergen fiel über ein Meter Schnee. Die Nacht war lang. Kein Weg führt hinaus. Für einen Augenblick fällt ein Sonnenstrahl auf die Fensterbank. Hinterglasmalerei. Nur wenige Meter von meinem Schreibtisch, ein gelbes Herzband fesselt den Augenblick. Der Name Tulpe…

    Weiter lesen


  • Zwei Haubentaucher auf der Durchreise

    Spaziergang um den Olympiasee in München. Ein gern gesehener Gast auf der Durchreise zeigt sich in der Dämmerung. Das Haubentaucherpaar hat ihr winterliches Schlichtkleid schon hiner sich gelassen. Das Vogelpaar ist auf der Suche nach einem Gewässer mit Schilfgürtel für die Brutpflege. Beim Haubentaucher (Podiceps cristatus) sind in seinem Prachtkleid die Stirn, der Scheitel und…

    Weiter lesen


  • Schildenstein

    Schildenstein (1613 m) im Mangfallgebirge. Im Hintergrund die Blauberge mit dem Halserstein.

    Weiter lesen


  • Hörnle (1548 m) in den Ammergaueralpen

    Wanderung von Unterammergau über das Hörnle und durch das Murnauer Moos nach Eschenlohe.

    Weiter lesen


  • Über den Jochberg ans Meer

    Das Ziel am Beginn des Weges liegt. Über den Jochberg in den Bayerischen Voralpen zurück zum Walchensee. Und dazwischen liegt ein schöner geht nicht mehr Weg ans Meer. Zwischen Kochelsee und Walchensee.

    Weiter lesen


  • Wie das Gestirn, der Mond, erhaben, voll Anlass

    Wie das Gestirn, der Mond, erhaben, voll Anlass, plötzlich die Höhn übertritt, die entworfene Nacht gelassen vollendend: siehe: so steigt mir rein die Stimme hervor aus Gebirgen des Nichtmehr. Und die Stellen, erstaunt, an denen du dawarst und fortkamst, schmerzen klarer dir nach.

    Weiter lesen


  • Heimgarten in den Bayerischen Voralpen

    Vorfrühling Härte schwand. Auf einmal legt sich Schonungan der Wiesen aufgedecktes Grau.Kleine Wasser ändern die Betonung.Zärtlichkeiten, ungenau,greifen nach der Erde aus dem Raum.Wege gehen weit ins Land und zeigen’s.Unvermutet siehst du seines SteigensAusdruck in dem leeren Baum. Rainer Maria Rilke (1875 – 1926) Es wird Frühling in den Vorbergen. Vom Bahnhof in Ohlstadt über das…

    Weiter lesen


  • über dem berg, der kaltwasserfall

    Der Weg auf den Heimgarten in den Walchenseebergen mit seinen 1702 m von Ohlstadt aus bietet wunderbare Blicke über das Murnauer Moos zum Peißenberg und dem Hörnle. Besonders reizvoll ist der etwas längere Anstieg über das Rauheck. Ein langer allmählich ansteigender Weg für ein gleichmäßiges Gehen, mit dem die innere Ruhe sicher einkehrt. Diesmal war…

    Weiter lesen

error: Der Inhalt ist Copyright geschützt. Bei Interesse an einem Bild dürfen Sie mich gerne kontaktieren.