Notizen

Kreatives Gehen als Weg. Kurze Tagebuchnotizen zu Etappen und Orten mit Bildern, an denen ich „ich mit der Natur“ war. Hier finden Sie in regelmäßigen Abständen kleine Episoden von mir selbst erlaufener Wege mit und durch die Natur. Es sind meist kurze Texte, denn die Bilder sprechen ihre eigene Sprache. Jede Vollständigkeit und Objektivität im Sinne eines klassischen Wanderführers wird ausgeschlossen. Es sind Momentaufnahmen, Fragmente eines großen Bildes, dass im Entstehen ist. Viel Freude beim Schauen und dann vielleicht kreativen Laufen.


  • Weißwangengans

    Die Weißwangengans (Branta leucopsis) ist kein seltener Wintergast in Norddeutschland. Ihr Brutgebiet liegt in den nörlichen Küsten der Ostsee und in Rußland. Im Winter findet man die Weißwangengans, auch Nonnengans genannt, häufig in Schleswig Holstein, wo sie inzwischen laut NABU auch ganzjährig in kleinen Brutgebieten zu finden ist. Ihr Aufenthalt fernab der Küste in Bayern…

    Weiter lesen


  • Baumgruppe am Wegrand

    Impressionen auf Wegen zu Fuß und mit dem Rad durch das Füssener Land im Ostallgäu. Bäume, im Hintergrund die Thannheimer Berge, März 2022.

    Weiter lesen


  • Gelbe Tulpen

    Vor mir steht eine sehr alte, gebrechliche Frau an der Kasse im Supermarkt und verstaut ihr weniges Essen mühseelig in ihrer Handtasche. Auf dem Band liegen neben einem Brot, Butter, Joghurt und ein paar Äpfeln noch ein Bund gelber Tulpen. Das notwendigste zum Leben … ich geh nochmal zurück und lege mir einen Bund gelber…

    Weiter lesen


  • Rundumblicke auf dem Breitenstein im Mangfallgebirge

    Ein sonniger Tag lädt zum Schauen und Verweilen auf dem Breitenstein ein. Viel begangen und doch immer schön. An diesem Tag ganz besonders beeindruckend. Und es gab sogar Momente ganz allein auf dem Gipfel für herreliche Rundumblicke. Rundumblicke auf dem Breitenstein, im Hintergrund die Berge um den Spitzingsee.

    Weiter lesen


  • Auf dem Neureuth

    Ohne viel Worte, viel besucht, immer schön, und mit gutem Essen in der Hütte. Der Neureuth, mit großartigem Blick auf die Gipfel über den Tegernsee.

    Weiter lesen


  • Nach dem Sturm

    Auf dem Weg zum Hochries. Vom Bahnhof in Aschau über die Hofalm und den Riesen gelaufen. Die Nacht zuvor hat es geschneit und ein Sturm blies über die Gipfel.

    Weiter lesen


  • Alm im Chiemgau

    Von Aschau über die Hofalm zum Hochries und zurück. Mehrmals gehe ich diesen Weg im Jahr auf den Hochries. Es gibt immer etwas neues zu entdecken. Die Landschaft hat hier einen ganz besonderen Charakter. Der stete, lange Aufstieg macht das Laufen selbst zu einem besonderen Genuß und weckt das kreative Schauen mit jedem Blick in…

    Weiter lesen


  • Im Winter auf die Kampenwand.

    Mit großartiger Sicht auf den Chiemsee, die Berchtesgadener Berge und die Eisberge der Zentralalpen ietet die Kampenwand jedem Wanderer, der es über die Felsen hinauf schafft, ein einmaliges Erlebnis.

    Weiter lesen


  • Zusammen mit den Wolken, auf dem Gipfel der Brecherspitze

    Der Winter kehrt ein, der Schnee wird tiefer, die Landschaft erfährt seine jährlich tiefgreifenste Veränderung. Es heißt neue Wege gehen. Es gibt die besonderen Momente in den Bergen. Als ich auf den Gipfel der Brecherspitze kam stand ich zunächst in den Wolken. Es war eisig kalt und ich wollte schon fast wieder gehen. Doch das…

    Weiter lesen


  • Im Anfang war das Wasser.

    Und das Wasser war mit mir. Aufgewachsen zwischen einem Fluss und einem See. Erinnerung an Orte als ich noch ein Kind war.

    Weiter lesen

error: Der Inhalt ist Copyright geschützt. Bei Interesse an einem Bild dürfen Sie mich gerne kontaktieren.